Bild-Betrachter gewinnt immer neue Eindrücke


Kunst-Ausstellung in der Raiffeisenbank Heinsberg

 

Heinsberg. Ob Dirk Jakobs die Welt verändern kann, bleibt wohl eine offene Frage. Der in Düsseldorf lebende Künstler, der mit seiner neuen kraftvollen Bilderserie »Imago 2007« im Dienstleistungszentrum der Raiffeisenbank an der Siemensstraße Aufmerksamkeit erregt, versteht es jedoch, den Betrachter zu faszinieren und dessen Phantasie anzuregen.

Die Spiegelung ist ein integraler Bestandteil der Bilder von Dirk Jakobs. Wie die Flügel eines Schmetterlings findet die Verdoppelung in der Spiegelachse symmetrische Einheit und wird ihrerseits zum Spiegel. Es sind meist zwei Bilder und damit zwei Seiten, Spiegel und Spiegelung, aber auch Bild und Betrachter wie Frage und Antwort.

„Ich selbst habe so viele andre Dinge in den Bildern entdeckt und beim zweiten oder dritten Rundgang waren es immer wieder neue Eindrücke“, bekannte Bankdirektor Hans Hubert Hermanns bei der Vernissage.

raiffeisenbank-heinsberg-kunst

Mit »Imago 2007« fasziniert Dirk Jakobs (links), hier mit Bankdirektor Hans-Hubert Hermanns, zur Zeit im Dienstleistungszentrum der Raiffeisenbank Heinsberg an der Siemensstraße. (Foto: Jennes)

Der Künstler greift auf eine spezielle Technik zurück. Auf eine mit Farbe bestrichene Leinwand wird ein weiterer Bildträger gelegt und abgezogen. Durch die Viskosität der Farbe entstehen Marmorierungen und eine typische Äderung, eine Feinnervigkeit in der Textur, die durch keine Pinselführung erreicht werden könnte. Zufälligkeiten werden als Teil des Malprozesses begrüßt, sind aber durch Auswahl der Farbe, das Aufbringen des zweiten Bildträgers und eventuelle Drehbewegungen beim Abziehen durchaus begrenzt, so dass die Ergebnisse den Gestaltungswillen des Künstlers reflektieren. Die Ausstellung ist während der Geschäftszeiten in den Räumen des Dienstleistungszentrums der Raiffeisenbank für jeden Interessierten zugängig. (ej)


© 13. Juni 2007 · HS-WOCHE / 
www.raiffeisenbank-heinsberg.de