Abstrakte Farben in der Sparda-Bank West eG


Kunst-Ausstellung bis Ende September

Die Sparda-Bank West bietet seit ihrer Eröffnung in Grevenbroich vor fast fünf Jahren Künstlern aus der Region die Möglichkeit, Ausstellungen zu präsentieren. Noch bis Ende September 2008 zeigt der Düsseldorfer Künstler, Dirk Jakobs, abstrakte Werke aus seiner Bilderserie „Imago 2007“.

Jens Budke, Geschäftsstellenleiter der Sparda-Bank West eG in Grevenbroich: „Die Spiegelung ist ein integraler Bestandteil der Bilder von Dirk Jakobs. Wie die Flügel eines Schmetterlings findet die Verdopplung in der Spiegelachse symmetrische Einheit und wird ihrerseits zum Spiegel. Zwei Seiten, Spiegel und Spiegelung, Bild und Betrachter, Frage und Antwort.“

Die Bilder von Dirk Jakobs haben einen philosophischen und kunsthistorischen Tiefgang. Ein komplexes Geflecht aus Bezügen, Rückgriffen und Ausblicken, aus Evaluation, Reflexion und Konsequenz verbirgt sich in seinen Arbeiten und wird doch unmittelbar deutlich.

Abstract 2 Art Kunst Düsseldorf

Der Künstler aus Düsseldorf greift dabei auf eine spezielle künstlerische Technik zurück, die als Dekalkomanie erstmals in den 1930er Jahren von dem spanischen Maler Oscar Dominguez in die Kunst eingeführt wurde: Auf eine mit Farbe bestrichene Leinwand wird ein weiterer Bildträger gelegt und abgezogen. Durch die Viskosität der Farbe entstehen Marmorierungen und eine typische Äderung, eine Feinnervigkeit in der Textur, die durch keine Pinselführung erreicht werden könnte. Zufälligkeiten werden als Teil des Malprozesses begrüßt.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten (montags, dienstags und donnerstags 9:00-18:00 Uhr sowie mittwochs und freitags 9:00-13:00 Uhr) kostenfrei besichtigt werden.

Link: www.sparda-west.de